Von Osttirol an die Adria auf dem Mountainbike

Ich bin gemeinsam mit Jürgen und 4 anderen Mountainbikern und unserem Guide Markus in einer Woche von Osttirol an die Adria gefahren.

Die Strecke ging über die Karnischen Alpen, die östlichen Dolomiten, Venezien und Friaul bis an die Adria. Durch Österreich, Italien und Slowenien.

Er selbst ist die Strecke so noch nie gefahren. Also eine kleine Erkundungstour für uns. Mit teilweise nicht so erwarteten Herausforderungen. (z.B. 35 % Anstiege, die schon zum Schieben fast zu steil sind, 1300 hm in einer Abfahrt mit 27 Kehren auf nur 6 Kilometer)

Die ersten Tage waren wir im hochalpinen Gelände auf bis ca. 2000 hm unterwegs. Das Wetter hat zum Glück perfekt für diese Höhen gepasst.

Dann wurde die Gegend flacher, und die Vegetation grüner. Weingärten und Feigenbäume luden zum Naschen direkt am Straßenrand ein.

Aber die Strecken blieben bis zum Schluss fordernd und wunderbar zu fahren.

Am 5. Tag sind wir einen Giro’Itaila-Anstieg aus dieses Jahr gefahren. Man spürt dort richtig welchen Stellenwert der Radsport in Italien hat.

Nach 7 anstrengenden Tagen war endlich das Ziel erreicht. Das Meer.

Hier noch die genauen Tagesetappen auf Strava:
Tag 0 | Einrollen im Lesachtal
Tag 1 | Obertilliach bis San Pietro Di Cadore
Tag 2 | San Pietro Di Cadore bis Sauris du Sotto
Tag 3 | Sauris Di Sotto bis Venzone
Tag 4 | Venzone bis Attimis
Tag 5 | Attimis bis Cividale
Tag 6 | Cividale bis Cormons
Tag 7 | Cormons bis Duino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.